"Von der Idee zum Ziel" – Lehrbuch (2017/2018)

NFTE Deutschland e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Selbstvertrauen, Eigeninitiative sowie unternehmerisches Denken und Handeln bei Jugendlichen durch innovative Wirtschaftskurse, Planspiele und moderne Unterrichtsmethoden in der Schule zu fördern. Schwerpunkte der Aktivitäten von NFTE (Network for Teaching Entrepreneurship) sind dabei Lehrerfortbildungen in Entrepreneurship Education sowie anschliessend die begleitende Unterstützung der zertifizierten Lehrkräfte bei ihrer Arbeit in den Schulen. Seit 2004 hat NFTE etwa 1.300 Lehrkräfte an mehr als 650 Schulen in ganz Deutschland zertifiziert.

Mehr als 24.000 Jugendliche haben seit 2005 bereits das praxisnahe, anschauliche und mehrfach evaluierte NFTE-Lehrbuch „Von der Idee zum Ziel“ erfolgreich genutzt. Ergänzt durch zusätzliche Unterrichtsmaterialien bildet es das Grundgerüst der Entrepreneurship Education-Kurse. Gefördert von der Joachim Herz Stiftung und der Stiftung Wirtschaft Verstehen wird derzeit eine völlig überarbeitete Neuauflage des Lehrbuches erarbeitet. Die Inhalte werden aktualisiert und durch neue pädagogische Ansätze und Arbeitsmethoden sowie Beispiele spannender, nachhaltiger Geschäftsmodelle ergänzt. Das Lehrbuch, das Anfang 2018 vorliegen soll, wird auf Wunsch zahlreicher Lehrkräfte in unterschiedliche Niveaustufen der Texte und Aufgaben gegliedert sein – je nach Leistungsfähigkeit eines Kurses bzw. der Jugendlichen.

NFTE Deutschland e.V. erhielt im April 2015 das Wirkt!-Spendensiegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO für seinen besonders wirkungsvollen Ansatz.