"Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben" – Schülerkonferenz (2017)

Mit was beschäftigen sich eigentlich Ökonomen? Welche Bedeutung haben die Wirtschaftswissenschaften für uns alle im Alltag? Wie interpretiert man Statistiken richtig? Zu solchen und anderen Fragen fand mit Unterstützung u. a. der Stiftung Wirtschaft Verstehen am 7. Juli 2017 in Essen die Schülerkonferenz "Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben" des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Vereins für Socialpolitik statt.

Ziel dieser interaktiven Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgewählte Themen und Fragestellungen der Wirtschaftswissenschaften näher zu bringen, Berührungsängste abzubauen und aufzuzeigen, wo Ökonomie im Alltag ein Rolle spielt. Hierzu stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anhand von praxisnahen Beispielen konkrete Vorgehensweisen vor und diskutierten und reflektierten diese in sechs Workshops gemeinsam mit etwa 190 Schülerinnen und Schülern aus der Ruhrregion.