"Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben" – Schülerkonferenz (2017)

Mit was beschäftigen sich eigentlich Ökonomen? Welche Bedeutung haben die Wirtschaftswissenschaften für uns alle im Alltag? Wie interpretiert man Statistiken richtig? Zu solchen und anderen Fragen findet mit Unterstützung u. a. der Stiftung Wirtschaft Verstehen am 7. Juli 2017 in Essen die Schülerkonferenz "Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben" des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Vereins für Socialpolitik statt.

Ziel dieser interaktiven Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgewählte Themen und Fragestellungen der Wirtschaftswissenschaften näher zu bringen, Berührungsängste abzubauen und aufzuzeigen, wo Ökonomie im Alltag ein Rolle spielt. Hierzu werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anhand von praxisnahen Beispielen konkrete Vorgehensweisen vorstellen sowie in Workshops gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Problemlösungen erarbeiten, diskutieren und reflektieren.

Programm/Referenten der Veranstaltung und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.