Die Idee des YES! – Young Economic Summit ist es, Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Plattform und die notwendige Unterstützung zur Entwicklung von Lösungen von realen ökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Problemstellungen bereit zu stellen. Junge Menschen sollen gemeinsam lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, Stimme der nächsten Generation zu sein und die globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft lösungsorientiert zu bearbeiten. Die Stiftung Wirtschaft Verstehen hat den "YES! – Young Economic Summit" in der Projektentwicklung begleitet und unterstützt seitdem die Initiative bei der Umsetzung.

Der "YES! – Young Economic Summit" wird von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, durchgeführt. Wissenschaftliche Partner sind das Institut für Weltwirtschaft (IFW) in Kiel sowie seit 2017 auch das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und das German Institute of Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg.

"Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler verstehen, wie Wirtschaft funktioniert und was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Gerade für Jugendliche, die sich dafür interessieren, wie wirtschaftliche Zusammenhänge gestaltet werden können, ist der Schülergipfel YES! ein tolles Angebot" (Andrea Pauline Martin, Stv. Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung).

Nach den ersten erfolgreichen Schülerkongressen 2015 und 2016 mit Schülergruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg soll der "YES! – Young Economic Summit" in den Jahren 2017 bis 2019 kontinuierlich auf alle deutschen Bundesländer ausgeweitet werden – neben Schleswig-Holstein und Hamburg in einem ersten Schritt auch auf Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Der bundesweite "YES! – Young Economic Summit 2017" findet am 28./29. September 2017 in Kiel statt

Der Schülerkongress "YES! – Young Economic Summit 2016" fand am 22./23. September 2016 zum zweiten Mal in Kiel statt. Insgesamt diskutierten die 400 Teilnehmer an zwei Tagen über Themen wie Sharing Economy, Smart Cities, Curricular Economy und Sustainable Infrastructure. Die Ideen der 15 Schülergruppen aus Hamburg und Schleswig-Holstein reichten von einer neu organisierten Mülltrennung in Hotels über eine Smart Tram mit ergänzender App bis hin zu einer globalen E-Learning-Plattform. Zum ersten Mal präsentierte auch eine türkische Schule aus Istanbul den deutschen Schülergruppen und hochrangigen Experten ihre Ideen. Aus ganz Europa reisten die Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft an, um mit den Schülergruppen deren Ideen zu diskutieren. Mit dabei waren u. a. Ministerpräsident Torsten Albig, der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Vertreter der Europäischen Kommission.

Am 12./13. Oktober 2015 hatte in Kiel der erste  "YES! – Young Economic Summit 2015" stattgefunden. 15 Schulen aus Schleswig-Holstein und Hamburg stellten während des Schülerkongresses die von ihnen erarbeiteten Lösungsansätze globaler und gesellschaftlicher Herausforderungen der Öffentlichkeit und  internationalen Experten des zeitgleich stattfindenden Global Economic Symposium 2015 vor. In der Diskussion mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft konnten sie ihre Lösungsideen und ihren Blick auf globale Zusammenhänge schärfen, aber dabei auch erfahren, dass sie als junge Generation ihre eigene Zukunft und die ökonomische Realität eigenverantwortlich mitgestalten können – und müssen.