• Der Vorstand

Einziges Gremium der Stiftung Wirtschaft Verstehen ist der Vorstand.

Dr. Stefan Empter, geb. 1958 in Bonn, studierte Volkswirtschaft, Soziologie sowie Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 1988 Promotion an der Universität Augsburg. Seit 1989 arbeitet er für die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, leitete dort verschiedene Bereiche und ist seit 2008 Senior Director. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Grundsatzfragen sowie der Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft. Er verantwortet das Programm "Nachhaltig Wirtschaften" der Bertelsmann Stiftung.

Er ist u. a. Mitglied des Beirates des Instituts für Ökonomische Bildung – IÖB an der Universität Oldenburg, der Advisory Group des Network of Foundations Working for Development des OECD Development Centre in Paris, des Program Council des International Centre for Social Progress der Schlesischen Universität Kattowitz sowie Fellow der Global Labor Organization – GLO. Von 2004 bis 2015 gehörte er dem Vorstand der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. in Bielefeld an. 2002 wurde er in den Vorstand der Stiftung Wirtschaft Verstehen in Essen berufen, im Jahr 2013 zu deren Vorsitzenden.

Prof. Dr. Helga Hackenberg
    , geb. 1959 in Straelen, studierte Sozialwissenschaften (Ökonomie, Soziologie, Politikwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Sozialpsychologie), 1999 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend war sie fünf Jahre bei der Bertelsmann Stiftung als Projektleiterin tätig. Seit 2005 ist sie Professorin für Sozialpolitik und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Arbeitsmarkt- und Teilhabepolitik sowie Zukunftsmodelle der Sozialen Marktwirtschaft und Sozialstaatlichkeit.

Darüber hinaus war sie u. a. von 2004 bis 2015 Mitglied der Kammer für Soziale Ordnung der Evangelischen Kirche Deutschlands – EKD und ist Mitglied im erweiterten Vorstand der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt. Im Oktober 2015 wurde sie zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung Wirtschaft Verstehen in Essen berufen.

Tina Beltz
    , geb. 1928 in Gera, 1946 Flucht von Ost- nach Westdeutschland, dort verschiedene berufliche Stationen und Positionen als Sekretärin, zuletzt beim Vorstandsvorsitzenden der ESSO-Deutschland in Hamburg.

1965 wurde sie Unternehmerin und führte bis 2000 eine florierende Antiquitäten-Firma in Essen. Im Jahr 2000 gründete sie zusammen mit Reinhard M. Beltz die Stiftung Wirtschaft Verstehen und war bis 2013 deren Stellvertretende Vorsitzende.