“Ökonomische Bildung und nachhaltige Entwicklung” – Symposium (2022)

Die Verschärfung der globalen Umweltprobleme im Allgemeinen und der Klimawandel im Besonderen stehen aktuell ganz oben auf der politischen Agenda. Die ökonomische Bildung hat dieses Thema seit einigen Jahrzehnten im Blick: Anfang der 1990er Jahre erschienen erste wirtschaftsdidaktischen Veröffentlichungen zur ökonomisch fundierten Umweltbildung – auch in interdisziplinärer Auseinandersetzung mit dem erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGöB) hat bereits 2007 eine Tagung “Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung” durchgeführt und wird im Februar 2022 auf ihrer Jahrestagung “Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung” das Nachhaltigkeits-Thema erneut beleuchten.

Die Stiftung Wirtschaft Verstehen fördert und ermöglicht das fachwissenschaftliche Symposium, welches auch weitere Themen behandeln wird wie Entrepreneurship Education, Finanzielle Bildung, Berufliche Orientierung oder Ökonomische Bildung in einer digitalen Welt.