Der Vorstand

Einziges Gremium der Stiftung Wirtschaft Verstehen ist der ehrenamtlich tätige Vorstand.

Diesem gehören an:

Dr. Stefan Empter Portrait

Dr. Stefan Empter, geb. 1958 in Bonn, studierte Volkswirtschaft, Soziologie sowie Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 1988 Promotion an der Universität Augsburg. Seit 1989 arbeitet er für die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, leitete dort verschiedenste Bereiche und Programme, ist seit 2000 Mitglied der Geschäftsleitung bzw. des Führungskreises (von 2017 bis 2019 dessen Sprecher). Von 2008 bis 2020 war er Senior Director und ist seit 2021 Senior Advisor der Bertelsmann Stiftung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Grundsatzfragen, der Nachhaltigkeit sowie der Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft.

Er ist u. a. Mitglied des Program Council des International Centre for Social Progress (ICSP) der Schlesischen Universität Kattowitz sowie Fellow der Global Labor Organization (GLO). Im Jahr 2000 baute er als Gründungsgeschäftsführer die it-akademie ostwestfalen gGmbH in Gütersloh auf, war von 2001 bis 2003 Stellvertretender Vorsitzender deren Beirats. Von 2004 bis 2015 gehörte er dem Vorstand der Initiative für Beschäftigung OWL e. V. in Bielefeld an, von 2006 bis 2020 dem Beirat des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Universität Oldenburg, von 2014 bis 2020 der Advisory Group des Network of Foundations Working for Development (netFWD) des OECD Development Centre in Paris. 2002 wurde er in den Vorstand der Stiftung Wirtschaft Verstehen berufen, im Jahr 2013 als deren Vorsitzender.

Prof. Dr. Helga Hackenberg Portrait

Prof. Dr. Helga Hackenberg, geb. 1959 in Straelen, studierte Sozialwissenschaften (Ökonomie, Soziologie, Politikwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Sozialpsychologie), 1999 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend war sie fünf Jahre bei der Bertelsmann Stiftung als Projektleiterin tätig. Seit 2005 ist sie Professorin für Sozialpolitik und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Arbeitsmarkt- und Teilhabepolitik sowie Zukunftsmodelle der Sozialen Marktwirtschaft und Sozialstaatlichkeit.

Darüber hinaus war sie u. a. von 2004 bis 2015 Mitglied der Kammer für Soziale Ordnung der Evangelischen Kirche Deutschlands – EKD und von 2005 bis 2019 Mitglied im erweiterten Vorstand der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt. Im Oktober 2015 wurde sie zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung Wirtschaft Verstehen berufen.

Dr. Jens Prager Portrait

Dr. Jens Prager, geb. 1971 in Bochum, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, wo er 2002 promovierte. Von 2002 bis 2004 war er im Public Consulting in Düsseldorf tätig, bevor er von 2004 bis 2009 bei der Bertelsmann Stiftung arbeitete, zuletzt als Director und Mitglied des Führungskreises. Von 2009 bis 2013 war er bei der arvato Systems GmbH in Gütersloh verantwortlich für den Aufbau eines Geschäftsmodells im Bildungsbereich, von 2013 bis 2014 geschäftsführender Direktor des Centers für lebenslanges Lernen (C3L) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und von 2014 bis Juli 2017 Geschäftsführer der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) in Düsseldorf. Seit August 2017 ist er Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

Er engagiert sich u. a. als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunftspreis Handwerk Ostwestfalen-Lippe, als Vorstand des Wirtschaft und Wissenschaft für OWL e. V., des experiMINT e.V. und der Initiative für Beschäftigung OWL e. V.. Im März 2019 wurde er in den Vorstand der Stiftung Wirtschaft Verstehen berufen.