„Citizenship Education und Ökonomische Bildung“ – Workshop in Alpbach (2012)

Die Soziale Marktwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Sie erfordert ein nachhaltiges Wirtschafts- und Sozialmodell, in dem Freiheit, Eigeninitiative, Verantwortung und Solidarität das Fundament für Wohlstand und Zusammenhalt, für soziale Absicherung und angemessene ‚Teilhabe für alle‘ darstellen.

Das Verständnis der jungen Generation für das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, ihr Bekenntnis zu Grundwerten und ihr Konsens über ökonomische, ökologische und gesellschaftspolitische Ziele werden die Spielregeln, Tragfähigkeit und Gestaltung unserer Welt von morgen prägen.

Wie kann Jugendlichen das hierfür notwendige Rüstzeug, Verständnis und Wissen bereits in Schule und während der Ausbildung vermittelt werden? Welche Werte, Kenntnisse und Fähigkeiten stehen dabei im Zentrum? Und wie können Politik und Wirtschaft individuelles Engagement für die Gesellschaft aktiv fördern?

Der Workshop „Citizenship Education und Ökonomische Bildung in der Sozialen Marktwirtschaft“ der deutschen Stiftung Wirtschaft Verstehen und der österreichischen Julius Raab Stiftung in Kooperation mit dem Ökosozialen Forum im Rahmen der Alpbacher Wirtschaftsgespräche „Die Zukunft des Sozialstaates in Europa“ (28. bis 30. August 2012) präsentierte und diskutierte zukunftsweisende Ansätze und konkrete Praxisinitiativen aus ganz Europa.

Dr. Stefan Empter, Vorstand der Stiftung Wirtschaft Verstehen, eröffnete den von Prof. Dr. Helga Hackenberg moderierten drei-stündigen Workshop mit Vertreter:innen aus Bildungspolitik und Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Praxis mit einem Plädoyer für die Vermittlung von mehr gesellschaftlichem Unternehmergeist bereits in Schule und Ausbildung. Die jahrzehntelange Forderung, financial bzw. economic literacy bei jungen Menschen schon im Schulunterreicht anzulegen, sei bislang immer noch unbefriedigend eingelöst. Ein solches Bildungsangebot müsse auch insbesondere den unterschiedlichen Rollen Rechnung tragen, welche Menschen heute in einer globalisierten Marktwirtschaft wahrnehmen: Privathaushalt und Verbraucher, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, Citizen und Weltbürger – all diese bedeuten stets Übernahme von Verantwortung und Risiko. “Entrepreneurship Education” bzw. „Social Entrepreneurship Education“ sollte Jugendliche dazu befähigen, ihr kreatives Potenzial zu heben und innovative Ideen Erfolg versprechend umzusetzen.

Seitens der Stiftung Wirtschaft Verstehen wurden zum Thema “Social Entrepreneurship Education” mittlerweile folgende Fachbeiträge auch international präsentiert und diskutiert: