“Finanzen verstehen” – Informationsportal (seit 2023)

Das seit 2011 bestehende Portal Finanzen verstehen ist ein verbraucherorientiertes und interessenunabhängiges Informations- und Orientierungsangebot rund um Vorsorge und Finanzen. Die nicht-kommerzielle und werbefreie Website erklärt die wichtigsten Grundlagen rund um Geldanlage, Versicherung und Altersvorsorge kurz und bündig – so zum Beispiel in der Rubrik Altersvorsorge kompakt: Hier wird das Wichtigste zu Rentenversicherung, Altersvorsorge und Vorsorgeprodukten leicht verständlich und kompakt zusammengefasst – in jeweils rund 200 Wörtern.

Die Stiftung Wirtschaft Verstehen kooperiert seit 2023 mit “Finanzen verstehen” und möchte dazu beitragen, die Finanz- und Wirtschaftskompetenz insbesondere bei der jüngeren Generation zu fördern und zu verbessern.