„Zukunftstag“ – Crashkurs finanzielle Alltagskompetenz (seit 2020)

“Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.” – dieser Tweet einer Kölner Schülerin hat 2015 eine bundesweite Debatte um ungenügende finanzielle und wirtschaftliche Bildung  von Jugendlichen ausgelöst. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Kassel hat vor diesem Hintergrund das Konzept „Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben“ entwickelt, welches auf Eigenverantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe basiert: Junge Menschen organisieren einen jährlichen Projekttag für Schüler:innen der Abschlussjahrgänge, an dem mit Hilfe von Fachreferent:innen wirtschaftliche und finanzielle Inhalte und Alltagskompetenzen vermittelt werden – zu für Jugendliche wichtigen Themen wie Steuern, Finanzen, Versicherungen, die erste eigene Wohnung.

Die Initiative für Wirtschaftliche Jugendbildung gGmbH – 2017 von Kasseler Schüler:innen, Studierenden und Auszubildenden gegründet – will den „Zukunftstag“ künftig in Kooperation mit der Bundesschülerkonferenz deutschlandweit etablieren: Ähnlich dem Girls’Day bzw. Boys’Day soll er perspektivisch fester Bestandteil des Schuljahres werden. Mittlerweile werden solche Projekttage in allen 16 Bundesländern durchgeführt (159 in 2022 und 49 allein in den ersten zwei Monaten 2023). Darüber hinaus werden ab 2023 „Zukunftstage“ flächendeckend in Österreich (in Kooperation mit der dortigen Stiftung Wirtschaftsbildung) wie auch pilothaft in der Schweiz (sog. „Durchstarter-Tage“ in Kooperation mit der dortigen Credit Suisse Foundation) angeboten.

Die Stiftung Wirtschaft Verstehen begleitet, coacht und fördert seit 2020 die Initiative „Zukunftstag“ in der Aufbau-, Wachstums- und Internationalisierungsphase.

Über die Initiative „Zukunftstag“ wurde am 30. Mai 2021 in der ZDF-Sendung „heute journal“ und am 2. Juni 2021 in der ZDF-Sendung „ZDF Zoom“ berichtet. Ein Podcast „Bildungsbrücke“ des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland vom 8. Mai 2022 widmete sich dem Gespräch mit Juri Galkin und Lorenzo Wienecke, den beiden Gründern und Geschäftsführern der Initiative  für Wirtschaftliche Jugendbildung.

Das Projekt „Zukunftstag Deutschland“ wurde 2022 mit dem Deutschen Demografie Preis 2022 in der Kategorie „Soziale Sicherheit mit Zukunft“ ausgezeichnet.