„Deutschlandstipendium“ – Stipendien (2019 bis 2023)

Deutschland braucht leistungsfähigen Nachwuchs. Deshalb unterstützen der Bund und private Förderer engagierte und talentierte Studierende mit dem  Deutschlandstipendium.

Neben den erbrachten Studienleistungen und dem bisherigen Werdegang werden bei der Vergabe auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale oder persönliche Umstände berücksichtigt. Die monatliche Fördersumme beträgt 300 Euro und ist unabhängig vom sonstigen Einkommen der Studierenden. Sie wird für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit gezahlt. Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte von privaten Förderern (Unternehmen, Vereine, Stiftungen, Alumni, Privatpersonen) und vom Bund bereitgestellt.

Die Stiftung Wirtschaft Verstehen hat 2019 bis 2021 zwei Deutschlandstipendien für den Masterstudiengang „Leitung – Bildung – Diversität“ bzw. den Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule Berlin gefördert,  2021 bis 2023 ein Deutschlandstipendium für einen der beiden Studiengänge.

Am 8. Juni 2022 wurden die Urkunden zum Deutschlandstipendium an zehn Studierende der Evangelischen Hochschule Berlin und die Vertreter:innen der fördernden Einrichtungen verliehen – nach der Pandemie erstmals wieder in Präsenz.