“STARTUP TEENS” – Entrepreneurship Education (seit 2021)

Startup TeensIn Deutschland rangieren Unternehmer- und Gründergeist seit Jahren im internationalen Vergleich auf niedrigem Niveau – die Zahl der Unternehmensgründungen geht kontinuierlich zurück und dürfte im Nachgang der Corona-Krise weiter sinken. Deutschland braucht aber eine breite und vitale Gründungs- und Innovationskultur, welche die Bereitschaft insbesondere junger Menschen fördert, eigene Ideen mit unternehmerischem Denken und Methoden selbst umzusetzen. Demgegenüber besitzt unternehmerische Bildung im deutschen Schulsystem nur geringen bis keinen Stellenwert. Im Global Entrepreneurship Monitor 2019/2020 (GEM) belegt Deutschland bei Entrepreneurship Education lediglich Rang 36.

Der 2015 gegründete “STARTUP TEENS Netzwerk e. V.” hat sich zum Ziel gesetzt, Next Generation Entrepreneurship zu fördern, indem er junge Menschen informiert und motiviert, sich mit dem Gedanken, unternehmerisch tätig zu werden, bereits während ihrer Schulzeit auseinanderzusetzen: Schwerpunkt der Initiative liegt in der Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln bei 14- bis 19-jährigen Schüler:innen – unabhängig davon, welche berufliche Entwicklung die Jugendlichen parallel oder nach der Schule nehmen möchten. Angesichts der in Deutschland stark ausgeprägten Abhängigkeit beruflicher Chancen von der sozialen Herkunft sollten unternehmerisches und innovatives Denken bei allen Jugendlichen gefördert werden. Die Stiftung Wirtschaft Verstehen begleitet und unterstützt die Initiative.

“STARTUP TEENS” hat sich zur reichweitenstärksten digitalen Bildungsplattform für Jugendliche in Deutschland entwickelt, welche unternehmerisches Denken und Handeln wie auch Coding-Kenntnisse kostenfrei und sozial inklusiv vermittelt – unter anderem

• durch einen YouTube-Kanal mit Schwerpunkt Entrepreneurship und Coding für Jugendliche mit fast 100 kurzen Videos (durchschnittlich 90.000 Aufrufe) sowie 20 längeren Lehrfilmen (mit exklusivem Lehrmaterial).
  • durch ein Netzwerk von fast 1.100 namhafte Persönlichkeiten, welche als Mentoren die Jugendlichen bei der Entwicklung eigener Ideen unterstützen, indem sie die jungen Gründungswilligen und Talente mit ihren Erfahrungen und ihrem Knowhow fördern, beraten und coachen.

Startup Teens