„YES! – Young Economic Solutions“ – Schulwettbewerb (seit 2014)

Die Idee des  bundesweiten Schulwettbewerbes „YES! – Young Economic Solutions“ ist es, Schüler:innen eine gemeinsame Plattform und die notwendige inhaltliche und methodische Unterstützung zur Entwicklung von Lösungen von realen ökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Problemstellungen bereit zu stellen. Junge Menschen sollen gemeinsam lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, Stimme der nächsten Generation zu sein und die globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft lösungsorientiert zu bearbeiten.

Die Stiftung Wirtschaft Verstehen hat den „YES! – Young Economic Summit“ von Beginn an in der Projektentwicklung beratend begleitet und unterstützt seitdem die Initiative in der Umsetzung. Seit 2018 vergibt sie jährlich einen Sonderpreis für den 4. Platz des Bundesfinales (Jahres-Abonnements zweier Wirtschaftsmagazine).

Die Initiative „YES! – Young Economic Summit“ wurde im Mai 2020 mit dem Meritum-Förderpreis der Deutschen Wirtschaft gewürdigt. Darüber hinaus erhielt sie mit dem Konzept „YES! Bridge“, welches die Internationalisierung des Schulwettbewerbes zum Ziel hat, im Dezember 2020 den Förderpreis „Raising the Profile of Education and Science Diplomacy“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Der „YES! – Young Economic Summit“ wird von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums jährlich durchgeführt. Seit 2019 findet der „YES! – Young Economic Summit“ in bundesweiten Regionalwettbewerben statt – die jeweils besten Schülerteams messen sich mit ihren Ideen im mehrtägigen Bundeswettbewerb. Die Siegerteams des Bundesfinales werden anschließend im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin ausgezeichnet. Seit Oktober 2022 firmiert der „Young Economic Summit“ unter „YES! – Young Economic Solutions“.

Bis zum 17. Dezember 2023 sind noch Anmeldungen für die Teilnahme am „YES! – Young Economic Solutions 2024“ möglich: www.young-economic-solutions.org/mitmachen

Das internationale Bundesfinale „YES! – Young Economic Solutions 2023“ fand einmal mehr vom 18. bis 20. September 2023 in der Bucerius Law School in Hamburg. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, präsentierten 17 Schulteams (unter ihnen ein Team aus Hongkong und drei Teams aus den USA) die Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit und stellten sich kritischen Fragen internationaler Expert:innen und der jeweils anderen Schulteams. Die erst- bis dritt-platzierten Teams erhielten ihre Preise am 7. Dezember 2023 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin durch den Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner verliehen.

Der Sonderpreis 2023 der Stiftung Wirtschaft Verstehen für den 4. Platz des Deutschen Bundeswettbewerbes ging an das Team des Gymnasiums Köln-Pesch für mehr „Gender Price Justice“.

Das internationale Bundesfinale „YES! – Young Economic Summit 2022“ konnte zur Freude aller Beteiligten vom 19. bis 21. September 2022 wieder in Präsenz in der Bucerius Law School in Hamburg durchgeführt werden. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Robert Habeck präsentierten 18 Schulteams (unter ihnen jeweils 2 Teams aus den USA und dem United Kingdom) die Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit und stellten sich kritischen Fragen internationaler Expert:innen und der jeweils anderen Schulteams. Die feierliche Preisverleihung durch Dr. Stefan Profit,  Ministerialdirektor im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), erfolgte am 2. Dezember 2022 in der Leibniz-Gemeinschaft Berlin.

© YES! – Young Economic Summit

Der Sonderpreis 2022 der Stiftung Wirtschaft Verstehen für den 4. Platz des Deutschen Bundeswettbewerbes ging an das Team des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Stuttgart für die Idee „Alt hilft Jung – Randzeitenbetreuung durch Best-Ager“ (hierzu Podcast).

© YES! – Young Economic Summit

Das internationale Bundesfinale „YES! Young Economic Summit 2021″ fand vom 22. bis 24. September 2021 Pandemie-bedingt als Online-Veranstaltung statt. 17 Schulteams (darunter drei Teams aus den USA, zwei Teams aus UK sowie jeweils ein Schulteam aus der Schweiz und aus Hongkong) präsentierten ihre Lösungsvorschläge und diskutierten diese mit internationalen Expertinnen und Experten. Die Preisverleihung erfolgte am 9. Dezember 2021 im Rahmen einer feierlichen Online-Veranstaltung mit Dr. Philipp Steinberg, Ministerialdirektor im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Den von der Stiftung Wirtschaft Verstehen ausgelobten Sonderpreis für den 4. Platz des Deutschen Bundeswettbewerbes erhielt das Team des Regionalen Bildungszentrums (RBZ) aus Kiel mit seiner Idee „Food waste – not a good taste“.

Das Bundesfinale „YES! – Young Economic Summit 2020“ musste vom 21. bis 23. September 2020 Corona-bedingt digital durchgeführt werden. Mehr als 40 Expert:innen aus über 10 Ländern diskutierten mit den 14 Schulteams – darunter auch zwei Gruppen aus Genf/CH und Wien/A – über deren Lösungsideen. Die drei Siegerteams aus Hamburg, Stuttgart und Dresden wurden am 13. April 2021 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)  ausgezeichnet.

Auch in 2020 hatte die Stiftung Wirtschaft Verstehen einen Sonderpreis für den 4. Platz des Bundeswettbewerbes ausgelobt. Diesen erhielt das Team des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Maxdorf, das ein Konzept präsentiert hatte, wie insbesondere Frauen mit Migrationshintergrund beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt werden können.

Zoom Teams Call YES! Finak 2020
© YES! – Young Economic Summit

Das Bundesfinale „YES! – Young Economic Summit 2019“ fand am 26. und 27. September 2019 in der Bucerius Law School in Hamburg statt. Insgesamt 13 Schülerteams – darunter eine Gastgruppe des Malvern College aus UK – stellten ihre Lösungsideen zu aktuellen Herausforderungen aus Wirtschaft und Gesellschaft renommierten Fachleuten und dem Publikum zur Diskussion. Die Siegerteams wurden am 9. Dezember 2019 in einer feierlichen Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin durch den Parlamentarischen Staatssekretär Christian Hirte ausgezeichnet.

Yes! Young Economic Summit

Das Schülerteam des Regionalen Berufsbildungszentrums (RBZ) aus Kiel erhielt für seine Idee „Upgreening – Traffic Concepts for the City of Tomorrow“ den Sonderpreis der Stiftung Wirtschaft Verstehen für den 4. Platz des Bundeswettbewerbes.

© YES! – Young Economic Summit

Während des „YES!  Young Economic Summit 2018″ am 27. und 28. September 2018 in der Hamburger Bucerius Law School präsentierten insgesamt 12 Schülergruppen ihre Lösungsvorschläge und diskutierten diese mit renommierten Expert:innen und den anderen Teams. Die Preisverleihung erfolgte am 4. Februar 2019 in Berlin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durch den Parlamentarischen Staatssekretär Christian Hirte.

Yes! Young Economic Summit

Erstmals 2018 hat die Stiftung Wirtschaft Verstehen einen Sonderpreis für den 4. Platz des Bundeswettbewerbes ausgelobt: Das Team der Berlin International School erhielt Jahresabonnements der Wirtschaftsmagazine „enorm“ und „brandeins“ für seine Projektidee „VIRGO – A Financial Ecosystem Reinventing Microfinance“.

Yes! Young Economic Summit

Im Rahmen des „YES! – Young Economic Summit 2017“ am 28. und 29. September 2017 in Kiel präsentierten 14 Schülerteams aus 6 Bundesländern ihre „Lösungsvorschläge der nächsten Generation“. Neben zahlreichen hochkarätigen Expert:innen nahm auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther an der Veranstaltung teil. Die Preisverleihung durch Bundesministerin Brigitte Zypries fand am 8. November 2017 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt.

Yes! Young Economic Summit

Der Schülerkongress „YES! – Young Economic Summit 2016“ fand am 22. und 23. September 2016 ebenfalls in Kiel statt. Insgesamt diskutierten die 400 Teilnehmer:innen an zwei Tagen über Themen wie Sharing Economy, Smart Cities, Curricular Economy und Sustainable Infrastructure. Zum ersten Mal präsentierte auch eine türkische Schule aus Istanbul den deutschen Schülergruppen und hochrangigen Fachleute ihre Ideen. Aus ganz Europa reisten die Expert:innen aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft an, um mit den Schülergruppen deren Ideen zu diskutieren. Mit dabei waren u. a. Ministerpräsident Torsten Albig, der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Vertreter:innen der Europäischen Kommission.

Yes! Young Economic Summit

Am 12. und 13. Oktober 2015 hatte der „YES! – Young Economic Summit 2015“ in Kiel seine Premiere. 15 Schülergruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg stellten während des Kongresses die von ihnen erarbeiteten Lösungsansätze globaler und gesellschaftlicher Herausforderungen der Öffentlichkeit und  internationalen Expert:innen des zeitgleich stattfindenden Global Economic Symposium 2015 vor. In der Diskussion mit hochrangigen Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik – u. a. Ministerpräsident Torsten Albig – und Zivilgesellschaft konnten sie ihre Lösungsideen und ihren Blick auf globale Zusammenhänge schärfen, aber dabei auch erfahren, dass sie als junge Generation ihre eigene Zukunft und die ökonomische Realität eigenverantwortlich mitgestalten können – und müssen.