“Ökonomie hautnah” – Schülerkonferenzen (seit 2017)

Logo Veranstaltung Ökonomie hautnah - Wirtschaft erleben 2018Mit was beschäftigen sich eigentlich Ökonomen? Welche Bedeutung haben die Wirtschaftswissenschaften für uns alle im Alltag? Wie interpretiert man Statistiken richtig? Solche und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der von der Stiftung Wirtschaft Verstehen von Beginn an geförderten Schülerkonferenzen “Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben” des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen. Ziel der Veranstaltungen ist es, Wirtschaftsbildung und wirtschaftliches Verständnis zu fördern sowie Interesse und Engagement bei der jungen Generation zu wecken. Im Vordergrund steht der offene Dialog mit unterschiedlichen Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, in dem junge Menschen und Lehrkräfte Einblicke in wirtschaftliche Denkmodelle und Analysen erhalten.  Workshops und interaktive Formate wie Speed-Datings sollen die Potenziale wirtschaftswissenschaftlicher Herangehensweisen aufzeigen sowie Hemmschwellen, Vorurteile und Berührungsängste abbauen.

Die nächste Schülerkonferenz “Ökonomie hautnah Wirtschaft erleben 2024″ ist für den 25. Juni 2024 in Essen geplant.

Die  Schülerkonferenz “Ökonomie hautnah Wirtschaft erleben 2023″ fand am 12. Juni 2023 im Haus der Technik in Essen statt. Mit Neugierde und großem Engagement konnten 255 Schülerinnen und Schüler von 10 Schulen aus dem gesamten Ruhrgebiet Wirtschaftsthemen in interaktiven Workshops und Speed Datings mit RWI-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern kennenlernen und diskutieren. Die Schirmherrschaft hatte wiederum Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, sowie Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, inne.

Bei der Schülerkonferenz “Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben 2022” am 15. Juni 2022  in Essen konnten 240 Schülerinnen und Schüler von 10 Schulen aus dem gesamten Ruhrgebiet (Essen, Mülheim, Herne, Oberhausen, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund, Hagen und Unna) in einem abwechslungsreichen Programm lernen, wo Ökonomie im Alltag eine Rolle spielt, und anhand der interessanten und praxisnahen Beispiele konkrete Problemlösungen diskutieren. Die Schirmherrschaft hatten Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, übernommen.

Auch die dritte Schülerkonferenz “Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben 2019” am 5. Juli 2019 in Essen stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Altmaier, dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Prof. Dr. Andreas Pinkwart, dem NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie. Circa 300 Schülerinnen und Schüler haben bei Impulsvorträgen, Workshops sowie einem Wirtschaftsquiz ökonomische Themen und Problemstellungen kennengelernt und diskutiert.

Die zweite Schülerkonferenz “Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben 2018” fand am 6. Juli 2018 ebenfalls in Essen unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Peter Altmaier und NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, statt. Im interaktiven Dialog mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis informierten sich die 230 teilnehmenden Schüler:innen über Wirtschaftsthemen wie “Die Rolle der Ökonomie – Warum geht sie uns alle etwas an?”, “Praktische Wirtschaftspolitik”, “Kochen gegen den Klimawandel? Feldforschung in den Küchen Afrikas” oder “Mein Haus, meine Gang, mein Block – Wie meine eigenen Entscheidung von Eltern, Freunden und Nachbarschaft beeinflusst werden”. In Impulsvorträgen, Workshops und einem Economic Café vermittelten Wirtschaftswissenschaftler:innen – darunter auch der Wirtschaftsweise Prof. Dr. Christoph Schmidt –, wie grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge unseren Alltag und unser Leben bestimmen und erarbeiteten mit den Schülern und Schülerinnen praxisnahe Problemlösungen.

Ökonomie hautnahZiel der ersten Schülerkonferenz  “Ökonomie hautnah – Wirtschaft erleben 2017”  des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Vereins für Socialpolitik  am 7. Juli 2017 in Essen war es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgewählte Themen und Fragestellungen der Wirtschaftswissenschaften näher zu bringen, Berührungsängste abzubauen und aufzuzeigen, wo Ökonomie im Alltag eine Rolle spielt. Hierzu stellten Wissenschaftler:innen anhand von praxisnahen Beispielen konkrete Vorgehensweisen vor, diskutierten und reflektierten diese in sechs Workshops gemeinsam mit etwa 190 Schüler:innen aus der Ruhrregion.