Voriger

„Wirtschaft an Realschulen“ – NRW-Modellversuch (2011)

Am 24. Februar 2011 fand im BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen die erste zentrale Lehrerfortbildung im NRW-Modellversuch „Wirtschaft an Realschulen“ statt. Unterstützt wurde die Lehrerfortbildung u. a. von der Stiftung Wirtschaft Verstehen. Lehrkräfte der 70 Modellversuchsschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen daran teil.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen beteiligte sich mit einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Thomas Retzmann zum Thema „Akteure in der Marktwirtschaft – Domänenspezifische Kompetenzen“ und zwei Workshops. Dr. Tim Engartner leitete einen Workshop „Die ökonomische Rolle des Verbrauchers am Beispiel des vergleichenden Waren- und Dienstleistungstests“ und Karin Krzatala den Workshop „Die ökonomische Rolle des Erwerbstätigen am Beispiel der Methode ‚Arbeitsplatzerkundung'“.