„Social Entrepreneurship“ – Themenheft für Lehrkräfte (2021)

Das im Mai 2021 von NFTE Deutschland e. V. herausgegebene Themenheft „Sozial verantwortlich wirtschaften – Social Entrepreneurship“ richtet sich vorrangig an Lehrkräfte der Sekundarstufe 1, die mehr über gesellschaftliches Unternehmertum erfahren bzw. das Thema im Unterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern behandeln möchten.

Es beinhaltet allgemeine Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele und Kurzinterviews mit Sozialunternehmer:innen, vielfältige Informationen zu Unterstützungsangeboten sowie Inspiration und Materialien für den Unterricht. Ergänzende digitale Zusatzmaterialien (GoWeb), die im Heft durch einen QR-Code aufrufbar sind, dienen zur Vertiefung der einzelnen Themen und bieten weitere Inspirations- und Informationsquellen. Mit dem Themenheft will NFTE „Next Generation Entrepreneurship in der Schule im besten Sinne unterstützen“ – so Prof. Dr. Helga Hackenberg und Dr. Stefan Empter von der Stiftung Wirtschaft Verstehen in ihrem einleitenden Grußwort. Das Themenheft kann direkt bei NFTE Deutschland e. V. (buchbestellung@nfte.de) bezogen werden.

NFTE Deutschland e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Selbstvertrauen, Eigeninitiative sowie unternehmerisches Denken und Handeln bei Jugendlichen durch innovative Wirtschaftskurse, Planspiele und moderne Unterrichtsmethoden in der Schule zu fördern. Schwerpunkte der Aktivitäten von NFTE (Network for Teaching Entrepreneurship) sind dabei Lehrerfortbildungen in Entrepreneurship Education sowie anschließend die begleitende Unterstützung der zertifizierten Lehrkräfte bei ihrer Arbeit in den Schulen.

NFTE Deutschland e. V. ist seit 2010 Mitglied der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ des BMWK und erhielt im April 2015 das Wirkt-Spendensiegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO für seinen besonders wirkungsvollen Ansatz.